Outdoorküche und Pool

Perfekte Zusammenarbeit mit Architektin

Der Neubau war noch in der Entwurfsplanung und mich riefen die jungen Bauherrn an. Ideal so früh mit dabei zu sein! So konnten die Architektin und ich die genauen Höhen und Ein- und Ausgänge aus Garage und Haus festlegen. Eine perfekte Zusammenarbeit garantiert einen tollen Garten!

Gräser und Weinreben begrünen den grauen Hof

Das Grundstück war zweigeteilt. Unten wird es eine Hoffläche geben, die ab und zu mit den Autos befahren wird, um zur Garage zu gelangen. An dem südlichen Ende dieser gepflasterten Fläche steht eine Brennerei. Damit die Fläche durch die versiegelte Fläche nicht kalt und trist wirkt, wird sie überall dort begrünt, wo Autos nicht unbedingt lang fahren müssen. Anhand von Auto-Radien wurde die genaue Lage von Beeten ermittelt. So wird vor der Hauswand des Nachbarn ein Hochbeet mit Gräsern den Hof abgrenzen, hinter der Brennerei kann sogar ein Baum in das Hochbeet gepflanzt werden. Von dort werden Weinreben über die Wände der Brennerei gezogen, womit der Nutzen dieses Gebäudes thematisiert wird.

Oberer Gartenteil für Feste und zum Chillen

Outdoorküche

Das tägliche Leben spielt sich im oberen Bereich des Gartens ab. Besonders schön ist der Einfall von den Bauherrn die Küche von drinnen nach draußen zu verlängern. Im Gebäude liegt eine Kochinsel ganz nah an der Terrasse, im Garten wird es dann eine Outdoor-Küche geben. So können Familie und Freunde sowohl drinnen als auch draußen bekocht werden.

Pool und Holzdeck

Während die einen bruzzelnd am Herd stehen und schon mal die Würstchen und Grillspieße auf der Grillplatte zaubern, kann der Rest der Gäste ins kühle Nass springen. Der 8 Meter lange und 3 Meter breite Pool lädt zur Poolparty ein. Wer es sich bequem machen möchte, der kann sich auf das Holzdeck am Ende des Pooles legen und dem bunten Treiben zusehen oder einfach nur chillen.