Natursteinmauern

Planung des Gartens

Der Garten wurde vor ein paar Jahren mit dem Haus gekauft. Viel nutzbare Gartenfläche gab es allerdings nicht. Nach Westen fiel die Fläche ab, nach Süden ging es berauf. Beide Abhänge waren mit Wildwuchs bewachsen, der Garten also kaum nutzbar. Nur direkt am Haus gab es jeweils einen schmalen Korridor. An Erholung im Garten war nicht zu denken. Alles abschüssig.

Terrassierung mit Natursteinmauern

Da lag es auf der Hand die Flächen mit Mauern zu terrassieren. Zum Glück recht problemlos, denn nur ein paar Meter entfernt liegt der Tübinger Natursteinpark. Von dort wurden die Steine für die Trockenmauern geholt, die den Hang terrassieren. Das von den Hauseigentümern gewünschte Gartengerätehaus wird ebenfalls daraus gebaut. Auf dem Dach befindet sich quasi ein zweites Stockwerk - es wird als Fahrradabstellbereich genutzt. Bei kleineren Gärten muss man findig sein, um mehr Fläche aus den Quadratmetern, die man zur Verfügung hat, zu gewinnen. Da das Gartenhaus aber perfekt in den Hang integriert wird, fällt es nicht als störend auf, sondern nimmt die Optik der Natursteinmauern auf.

Relax- und Genießergarten

Auf der Wunschliste der Gartenbesitzer stand ebenfalls, Gemüse in Hochbeeten anbauen zu können und einen kleinen Sitzbereich zu schaffen. Die Relaxzone wurde um 60 cm oberhalb der Rasenfläche in den Hang integriert. So ist man nach drei Seiten geschützt und hat einen schönen Ausblick auf Tübingen. Nebenan befinden sich die mit Hilfe der Natursteine gemauerten Hochbeete. Dort werden Salate, Lauch, Erdbeeren, Johannisbeeren und viele mehr angebaut. Ein leckerer Genuss- und Relaxgarten entstand!