Innenhof

Konzept für einen kleinen Innenhof

Dieser nur 10 x 5 Meter große Innenhof hat es in sich. Als die Hausherren einzogen, war er über und über mit Löwenzahn zugesamt und nicht wirklich ansehnlich. Wenn man schon so wenig Gartenfläche zur Verfügung hat, dann sollte sie doch wenigstens was hermachen! So war ein Konzept gefragt, was Erholung im Garten ermöglichte.

Highlight Wasser

Und was wäre ein Garten ohne Wasser! Das ist gerade in kleinen Gärten das Highlight. Die zwei Wasserbecken kann man sowohl aus dem Büro als auch aus dem Schlafzimmer betrachten. Bei so einem Anblick, arbeitet man doch gerne - oder liegt doch etwas länger im Bett? Vielleicht zieht es einen morgens auch sofort nach draußen - dort hört man zudem das Wasser plätschern.

Robuste Pflanzenauswahl

Wo vorher der Löwenzahn vorherrschte, wurde ein kleiner kugeliger Baum gepflanzt. Dieser und eine schon vorhandene Kletterrose geben dem kleinen Innenhof die notwendige grüne Höhe. Die dritte Dimension wird erklommen und die Fläche zum Himmel erweitert. Die Sonne würde im Sommer voll auf die Fläche prallen. Ohne ein wenig Schatten und das Wasser wäre es hier dann nicht erträglich. Aber mit diesem Konzept kann der Innenhof auch bei Hitze genutzt werden.

Alle Pflanzen sind sehr robuste Schönheiten, die dem besonderen Klima des Innenhofes stand halten werden: Lavendel, Griechischer Bergtee, Bartiris, Fetthenne und Gräser. Ein kleines Idyll entstand.

Pflanzplan