Gebrauchtes im Garten

Gebrauchtes ideenreich wiederverwerten

Dieser Garten lag zu weit entfernt, um ihn vor Ort anzuschauen. Aber das machte nichts - die findigen Bewohner des Neubaus fanden eine Lösung, um mir das Gelände zu zeigen: Sie drehten einen Film und wanderten mit der Kamera durch das große Hanggrundstück. Fotos wurden geschickt. Der Rest lief per Videokonferenz ab. Wünsche an den Garten wurden ausgetauscht: Eine große Parkplatzfläche für 3 Autos, die Möglichkeit mit einer Treppe seitlich in den Garten zu gelangen, ein großes Holzdeck, Platz für einen Whirlpool, eine Gartenhütte und einen Grillbereich. Bohostil war gewünscht: Der Garten durfte also gerne natürliche Farben und Formen haben, gerne auch etwas Gebrauchtes, was auf eine andere Art wiederverwertet wird.

Anordnung der Gartenwünsche

Um all das perfekt anzuordnen, durchdachte ich zuerst den Neubau des Hauses. Die Höhen der Ein- und Ausgänge wurden eingezeichnet, mögliche Höhen am Gebäude mit dem Architekten besprochen. Die Lage des Whirlpools war schnell klar - in einem von den Nachbarn nicht einsehbaren Bereich. Vor dem Wohnzimmer kann auf einer großen Holzterrasse gefeiert werden.

Grillplatz aus gebrauchtem Mosaik

Doch auch der untere Teil des Hanggrundstückes sollte nutzbar gemacht werden. Zwei geschwungene Mauern aus gebrauchten Sandsteinen, die bei Baustellenarbeiten der Nachbarschaft anfallen, werden aufgeschichtet. Sie nehmen die vorhandenen Geländelinien auf und der Garten gewinnt dadurch zwei neue Teile. Auf der mittleren Ebene steht das Gartenhaus mit einer Pergola. Davor befindet sich eine großzügige Rasenfläche. Der unterste Bereich ist der Natur gewidmet. Dort wird eine Blumenwiese entstehen. In die Wiese schiebt sich eine kreisförmiger Sitzplatz aus gebrauchten Mosaiksteinchen in den Hang hinein. Wenn dieser fertig sein wird, wird er bestimmt der ganze Stolz der Erbauer! Fast zu schade, um einfach nur den Grill dort aufzustellen.