Wo gebrauchte Baustoffe?

Ich habe ein schlechtes Gewissen, denn ich bin Teil der Branche, die für das größte Müllaufkommen Deutschlands zuständig ist! Der Gebäudesektor ist leider der Bereich, der für mehr als 60% des Müllaufkommens in Deutschland verantwortlich ist (Quelle: umweltbundesamt 2021). Auch der Gartensektor steckt da mit drin. Schlimm. Aber wie können wir den Müll und Materialverbrauch vermeiden?

Hier ist es sinnvoll, sich folgende Überlegungen zu machen:

1. Mit dem Arbeiten, was vor Ort vorhanden ist.

2. Falls Du dann immernoch etwas benötigst, schau Dich nach Gebrauchtem um.

3. Dann erst beim Baustoff-Händler oder im Baumarkt einkaufen.

 

"Wo finde ich gebrauchte Baustoffe?" Das war letztens eine der Fragen, die mir ein schlauer Teilnehmer bei einem meiner Vorträge gestellt hat. Und da konnte ich ihm nur Ebay nennen. Was natürlich nicht stimmt. Und jetzt habe ich mal ein bisschen recherchiert und Euch hier eine kleine Auswahl zusammengestellt:

Mein erster Gedanke galt ebay-Kleinanzeigen. Hier könnt Ihr die Postleitzahl angeben und dann im Umkreis nach Passendem suchen. Es hat sich allerdings umbenannt und heißt jetzt nurnoch "Kleinanzeigen". Hood.de ist mehr was für Garten- und Landschaftsbauer, weniger für Privatleute. Hier lässt sich der "Zustand" filtern. Auf dieser Plattform kreuzt Ihr zum Beispiel an, dass Ihr nach "Gut, Akzeptabel, Überholt oder Defekt" sucht. Wer in Norddeutschland sucht, der wird bei der in Bremen beheimateten Adresse bauteilnetz.de fündig. Hier sind vor allem alte Beläge wie Natursteinplatten und Klinker oder Geländer und Zäune zu finden. Zirkuläre Baustoffe findet Ihr auch unter der Online-Plattform Restado.de. Dort ist alles gut aufgegliedert und man kann nach bestimmten Sachen in einem bestimmten Gebiet suchen. Wer Naturstein und Pflaster ohne Internetbenutzung sucht, dem kann ich ganz regional in Tübingen den Natursteinpark empfehlen. Über das Gelände könnt Ihr mit Kind und/oder Hund einen Sonntagsspaziergang machen und die passenden Steine schon mal betrachten. Sich Gedanken machen, ob sie in euren Garten passen. Dann kommt Ihr an einem Wochentag wieder und kauft die gebrauchten Natursteine. Überregional bietet der Internet-Shop Concular Natursteine und Pflaster an.

Wer auf der Suche nach alten Garten-Besonderheiten ist, der wird auf historische-baustoffe.de fündig. Da gibt es gerade eine hübsch bemalte antike Kloschüssel. Vielleicht macht sich die als Brunnen in deinem Garten gut? Und vielleicht suchst Du dazu noch nach einem historischen Brunnenauslauf? Dann wirst Du unter historische-kleinteile.de fündig. Dort ist alles dabei, was dein Gartenherz braucht. Wer in Marwitz bei Berlin wohnt, dem werden die Augen überquellen, wenn er nach historischen Gartensachen sucht. Dem Rest in Deutschland wird auf der Seite historische-bauelemente.com der Sabber aus den Gartenporen laufen. Und wer noch weiter im Norden baut - fast schon in Dänemark - der kann seine gebrauchten Baustoffe von DeFries holen. Jetzt aber wieder in den Süden und damit ist die Deutschlandreise beendet: Zwischen Stuttgart und Ulm werden Gartenliebhaber beim Baustoffhandel "Kreislauf" in Kirchheim unter Teck fündig.

Schauen wir in die Schweiz: Dort gibt es eine excellente Suchplattform, die von ein paar engagierten Leuten betrieben wird: useagain.ch. Unter der Überschrift "Umgebung" wird alles angeboten, was der Gartenfan benötigt: alte Brunnen, Gehwegplatten, Sichtschutzwände aber auch soetwas wie Gartengeräte oder Briefkästen. Hier bieten meist Privatleute an. Wer unter Salza.ch sucht, bekommt weder scharfe Sauce serviert, noch einen Tänzchen angeboten. Nein, dort kannst Du beispielsweise Betonstufen oder Granitsteine kaufen. Selbst Hochbeete findest Du dort, in denen Du dann die scharfen Peperonis für die Salza-Sauce anbauen kannst.

Die Österreicher finde ich am kreativsten in der Namensgebung der Second-Hand-Plattformen: willhaben.at. Diese Wortkreation hat doch was! Dort gibt es außerdem die Internetseite SHPOCK. Wer in Austria explizit Baustoffe für den Garten sucht, der wird unter BauKarussell fündig.

Und zum Schluss muss ich Euch hier noch ganz stolz meine Gartenhütte präsentieren. Sie ist aus den Reststeinen entstanden, die ich vom Mauer- und Wegebau übrig hatte. Oben drauf wollte ich gebrauchte Dachziegel setzen. Da bin ich bei Casa Verde Ambiente fündig geworden. Die waren die perfekte Vollendung für meine Gartenhütte!