Nachbarschaftsgesetzte ändern für kühleres Klima

Wir brauchen mehr Schatten in unseren Gärten und auch mehr Bäume. Das ist hoffentlich jedem klar, der den Artikel "Schatten schätzen lernen" gelesen hat. Hier erkläre ich Euch, warum ich mich bei jeder neuen Gartenplanung, die ich anfertige, über das Nachbarschaftsgesetz aufrege:

Wenn Ihr einen oder mehrere Bäume im Garten pflanzen möchtet, dann kann es sein, dass Euch das Nachbarschaftsrecht eures Bundeslandes einen Strich durch die Rechnung macht. Denn bei Bäumen gilt es leider, bestimmte Abstandsgrenzen zu den Nachbarn einzuhalten. Meist gibt es eine Unterteilung in groß-, mittel- und kleinwüchsige Arten. Ein großwüchsiger Baum wäre zum Beispiel ein Walnußbaum oder eine Esskastanie. Diese müssen in Baden-Württemberg 8 m von jeder Grundstücksgrenze entfernt gepflanzt werden. Das würde bedeuten, wenn ich so ein Gehölz pflanzen möchte, müsste ich einen Garten von 16 x 16 m haben. Wer hat bitte noch so viel Platz auf dem Grundstück? Die Grundstücke werden immer kleiner dimensioniert. Da kann bald keiner mehr einen Großbaum anpflanzen. Traurig.

Wegen der Nachbarschaftsgesetzte kann man also dann leider nur kleine Bäume Pflanzen. Kleine Bäume bedeuten eine nur geringe CO2-Speicherung im Holz und auch wenig Schatten, der abkühlt. Aber wir wollen doch in Zukunft viel Schatten und viel CO2-Speicherung. Das soll doch unser Ziel für die zukünftigen Gärten sein! Hallo Gartenfreunde, hier wiederspricht sich doch was gewaltig.

Ich finde es lääängst überfällig, dass die einzelnen Nachbarschaftsrechte der Bundesländer geändert werden. Es wäre so einfach dies zu tun und damit jede Menge CO2 aus der Luft binden zu können. Mit einem super geringen Aufwand könnte man pro Baum 2 to CO2 binden. Wenn man das jetzt auf die Fläche von Deutschland hochrechnet - sagen wir mal in jedem zweiten Garten würde dann ein Baum mehr stehen können - dann wären das 17 Millionen Tonnen CO2, die man ohne großen Aufwand binden könnte.

Ergo: Die Nachbarschaftsgesetzte der Bundesländer müssen gaaaanz dringend geändert werden! Lieber Herr Winfried Kretschmann und alle anderen Ministerpräsidenten der Bundesländer - bitte denkt mal darüber nach. Man muss jedem erlauben, auf seinem Grundstück viele und große Bäume zu pflanzen. Nur dann können Gärten auch wirkliche Zukunftsgärten werden.