Ökologischer Hand- oder Fußabdruck: Was wirklich am Ende deines Lebens zählt!

Ökologischen Fußabdruck sagt Euch sicher was. Das ist im Prinzip das, was Ihr an Schrott auf unserer Erde verzapft. All Eure Klimasünden. Fliegt Ihr nach Spanien mit dem Flugzeug, dann verursacht Ihr auf 1000 km ca. 240 kg CO2. Mit einem durchschnittlichen E-Auto wären es ca. 90 kg CO2 für die gleiche Strecke. Mit Öffis (Bus oder Bahn) würdet Ihr nur 30 kg auf diese weite Entfernung ausstoßen. Wird man als Mensch geboren, verusacht man schon ab der Geburt einen negativen ökologischen Fußabdruck. Das ist ziemlich frustrierend, egal was man tut, man wird negativ auf der Welt gezählt.

Aber der ökologische Fußabdruck ist nur ein Teil von einer mathematischen Gleichung: Wir müssen unseren ökologischen Handabdruck noch addieren. Und was am Ende unseres Lebens herauskommt, ist dann entscheidend für die Rettung der Erde:

Fußabdruck + Handabdruck = Positiv oder Negativ?

Der ökologische Handabdruck steht für all die Aktivitäten, die Du unternehmen kannst, damit andere Personen ihre Umweltauswirkungen verringern. Du gehst demonstrieren mit den Fridays For Future und die Politik ändert sich durch Dich? Dann hast Du einen positiven Handabdruck erzeugt. Du gehst mit gutem Beispiel voran, fährst mit dem Fahrrad in Urlaub, schwärmst davon und deine Freunde fliegen dadurch nicht mehr wie gewohnt mit dem Flugzeug in Urlaub, sondern wollen es Dir nachmachen? Positiver Handabdruck! Du bist Maschinenbauingenieur und erfindest eine Maschine die den CO2 Ausstoß verringert? Positiver Handabdruck! Du bist Garten- und Landschaftsbauer und verzichtest wo es nur geht auf Beton und erschaffst blühende Gärten und alle wollen es Dir nachmachen? Positiver Handabdruck! Du lässt Dich für das EU-Parlament aufstellen und setzt Dich dort für den Umweltschutz ein? Positiver Handabdruck!

Deswegen überlege Dir, wo Du möglichst viele Leute mitreißen kannst. Wo kannst Du persönlich Einfluss auf andere Menschen nehmen, damit Ihr negativer Fußabdruck geringer wird? Und dann wirst Du am Ende deines Lebens vor der ökologischen Himmelspforte stehen, jemand wird Dir aufmachen und deine negativen CO2-Sünden aufzählen. Aber danach kommen in der Liste so viele positive Auswirkungen auf unsere Erde, dass Du hoffentlich ins ökologische Himmelreich aufgenommen wirst. Du wirst zum Öko-Engel!