Blumentöpfe mit Lack?

Mein Papa ist Keramik-Ingenieur. Deswegen weiß ich sehr viel über Ton, Töpfern, oder Keramik. Als die Frage in der Grundschule gestellt wurde, was unsere Papas machen, da hat jeder zweite was gesagt mit: Keramik. Ich bin im Kannenbäckerland groß geworden. Das liegt im Westerwald. (Ja, Westerwald ist der mit dem Lied, wo der WInd so kalt pfeift und dem "Eukalyptusbonbon"). Dort befinden sich viele natürlich entstandene Tongruben. Hier seht ihr so eine. Die Bagger kommen, holen den Ton aus dem Boden. Dann wird er so aufbereitet und sortiert, dass man daraus Vasen, Blumentöpfe, Teller, Tassen oder Kunst herstellen kann. Bestimmt habt ihr im Kindergarten oder in der Grundschule auch mal getöpfert. Dann hattet Ihr diese Matsche zwischen den Fingern. War euer fertiges Kunstwerk aus Ton modelliert, dann wurde es wochenlang getrocknet, um es dann zu bemalen. Es kam Glasur drauf.

Glasur besteht aus Mineralmehlen. Also eigentlich auch nur aus verschiedenen zerkleinerten Gesteinen. Ist diese Glasur nach ein paar Stunden trocken, kann das Ganze in den Brennofen und wird bei Temperaturen über 1000° C gebrannt. So entsteht das fertige Kunstwerk, das mit einer dichten, wasserfesten Schicht überzogen ist. Ähnlich, als wäre eine Glasschicht darüber, die den Ton darunter schützt.

Warum schreibe ich Euch das hier? Weil es mich jedes Mal aufregt, wenn ich in den Baumarkt gehe und Blumenübertöpfe sehe, die mit Plastik-Lack überzogen wurden. Das ist halt billiger und schneller herzustellen. Diese Übertöpfe sehen im Prinzip genauso aus, wie die anderen. Sind aber nicht grundwasserneutral. Der Lack löst sich mit der Zeit und das Plastik blättert ab. Die Leute regen sich über Mikroplastik im Meer auf. Aber wir müssen aufpassen, dass wir uns soetwas nicht in unsere Gärten holen. Dann wäre euer Garten mit Mikroplastik verseucht. Wollt ihr das?

Es ist echt schwer für Laien zu erkennen, wann es sich um einen mit Plastik-überzogenen-Blumentopf handelt und wann er mit echter Glasur gemacht wurde. Am einfachsten erkennt man den Unterschied am Topf-Boden. Ein echter, guter Keramik-Blumentopf wurde beim Brennen auf den unteren Rand gestellt. Der Ring ist also beige wie der Ton und nicht farbig. Ein Blumentopf, der später mit Lack mit der Spritzpistole überzogen wurde, hat diesen Rand meistens nicht. Aber man erkennt den Unterschied auch sehr gut an der Haptik. Ein guter, mit Glasur gefertigter Topf fühlt sich von außen so an, als wäre er aus Glas. Streichelt ruhig mal drüber und versucht die Oberflächen zu ertasten.

Unterscheidung der Blumentöpfe

Schaut Euch mal dieses Bild an. Links seht ihr einen alten Blumentopf, der mit einer umweltfreundlichen Glasur überzogen worde, rechts einen, der mit einer Lackschicht überzogen wurde. Rechts ist der Lack ab und im ganzen Garten verstreut. Und wenn dann auch noch essbare Pflanzen angebaut wurden, wandern die Inhaltsstoffe vom Lack ganz unbemerkt in unsere Salatköpfe, Tomaten oder ins Grundwasser.

Also bitte achtet beim nächsten Blumentopf-Einkauf darauf, ob die oberste Schicht aus Plastik-Lack oder aus einer echten Glasur besteht. Die ist viel länger haltbar, grundwasserneutral und wenn Euch der Blumentopf mal kaputt geht und zerbricht, dann könnt ihr ihn problemlos mit dem Hammer zerkleinern und die Scherben im Garten weiterverwenden.