Temperaturanstieg bis 2100

Fakten zum Klimwandel

Der Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen. Wir haben müssen immer häufiger in unseren Gärten gießen. Was aber genau wird passieren? Was sind die aktuellen Fakten zum Klimawandel?

Klimaabkommen von Paris

Im Jahr 2021 wurde in Paris das Klimwaabkommen beschlossen. Die allermeisten Staaten der Erde haben versprochen, dass die Erderwärmung auf 1,5 Grad beschränkt werden soll im Vergleich zur vorindustriellen Zeit. Jetzt kam im Radio, dass dieser Wert letztes Jahr schon gerissen wurde. Die Durchschnittstemperatur von 2023 lag bei knapp über 1,5 Grad mehr. Ich schreibe diesen Text Anfang des Jahres 2024 und mir wird echt langsam mulmig. Ich habe zwei Kinder...

Die schlechten Nachrichten überschlagen sich, die schlimmen Prognosen werden immer häufiger. Aber was sind die echten, wahren Fakten? Da gibt es in der Deutschland zum Glück eine super Instanz, die immer aktuell, immer zuverlässig informiert: Der Deutsche Wetterdienst. Die Internetseite: www.dwd.de leistet hier tolle Arbeit. Jeder kann sich dort umsonst und sehr anschaulich die Fakten zum Klimwandel anschauen. So habe ich auch diese anschauliche Darstellung gefunden.

Die Wissenschaftler haben verschiedene Zukunfts-Szenarien errechnet. Es gibt hier in dieser Grafik 3 Szenarien: Im Blauen Balken links ist das "Versprechen und Ziele" eingezeichnet. Also was wird bis 2100 passieren, wenn alle Versprechungen eingehalten werden, alle gesteckten Ziele verfolgt. Dann wird die Klimaerwärmung auf der gesamten Erde so um die +2,6°C sein im Vergleich zur Vorindustriellen Zeit. Bleibt aber alles beim alten, die Politik ändert nichts und jeder macht immer so weiter wie bisher, dann ist es wahrscheinlich, dass die Erde um 2,9°C wärmer wird. Im pessimistischsten Fall sogar bis zu 3,9°C. Wenn aber alle sich bemühen, dann haben die Wissenschaftler errechnet, dass sich das Klima vermutlich um die 2,1°C erwärmt. In der optimistischen Berechnung nur um 1,7°C.

Wie war nochmal die Zahl vom Klimaabkommen von Paris?