Autorin Ina Timm

Es gibt zwei Themen, die mir besonders am Herzen liegen: die gute Gestaltung und der uns bedrohende Klimawandel im Garten. Beide treiben mich immer wieder an, darüber zu schreiben. Manchmal sind es ganze Bücher, manchmal einfach nur kurze Artikel.

Ich bin ein großer Sendung mit der Maus-Fan. Am tollsten dabei finde ich, dass extrem komplizierte Dinge für Otto-Normal-Bürger (und die Kinder, die mit dabei sitzen) auf eine ganz einfache Art und Weise erklärt werden. Warum ist der Himmel blau? Wie kommen die Löcher in den Käse? Wie entsteht ein Regenbogen? Wer die ein oder andere Folge dieser Sendung geschaut hat, der weiß, dass die Basis für diese ganz simplen Erklärungen eine sehr wissenschaftliche Arbeit ist. Man muss Sachen eben erst so richtig durchschauen, um sie auf die wesentlichen Punkte reduzieren zu können. So zerbreche ich mir oft tage- und nächtelang den Kopf, wie man die neuesten Forschungen zum Klimawandel auf den Punkt bringt. Wie man die vorhandenen Pflanzengesellschaften in der Natur ganz einfach erklärt und was man daraus für die Gartenplanung ableiten kann. Wie kann man so etwas extrem komplexes wie den Entwurf eines Gartens auf wenige einfache Schritte herunterbrechen, damit jeder sie mit mir gehen kann?

In meinen Publikationen verrate ich gerne meine gestalterischen Tipps und Tricks, damit jeder seinen ganz eigenen, maßgeschneiderten Gartentraum verwirklichen kann. Denn gute Gartengestaltung lässt uns mehr Zeit im Garten verbringen, wir erleben die Natur mit dem Herzen und lernen sie zu schätzen. Sie zu lieben. Sie zu schützen. Für die nächsten Generationen, die die Sendung mit der Maus schauen werden.

Zeitungen und Zeitschriften, in denen Sie Artikel von mir finden